Ihre Zahngesundheit

prophylaxe

Prophylaxebehandlung gegen bakterielle Zahnbeläge

Bakterielle Zahnbeläge finden auch bei regelmäßiger und gründlicher Reinigung genügend Zwischenräume, die mit der Zahnbürste und selbst unter Zuhilfenahme von Zahnseide unerreichbar sind. Hier kann eine regelmäßige Prophylaxebehandlung Abhilfe schaffen.

Der Ablauf gestaltet sich für alle Alters- und Problemgruppen gleich. Abweichend sind nur wenige Materialien und Methoden, die im Rahmen einer prophylaktischen Therapie Einsatz finden. Ein Beispiel ist die Fluoridierung. Diese findet in der Kinderprophylaxe eine andere Anwendung als bei der Implantatprophylaxe.

Unser geschultes Praxispersonal befreit Ihre Zähne mit Hilfe moderner schonender Verfahren sowie speziellen Instrumenten von Plaque und Zahnstein. Die Zahnoberflächen erfahren anschließend eine intensive Polierung und eine Fluoridierung, um dem erneuten Ansiedeln von Bakterien vorzubeugen.

Tipps und Hinweise zur täglichen Mundpflege erhalten Sie im Anschluss an die Prophylaxebehandlung. Die spezielle Situation Ihrer Mundgesundheit wird im gesamten Behandlungsablauf von uns berücksichtigt.

Implantat-Prophylaxe

Implantatverlust vorbeugen

Auch eine Versorgung mit Implantaten erfordert eine regelmäßige zahnmedizinische Nachkontrolle und macht eine gute Mundhygiene unumgänglich. Bakterielle Belege am Implantat erzeugen bei Ihnen vorerst keine Schmerzen, können aber Entzündungen am Zahnfleisch verursachen und zum Implantatverlust führen. In diesem Fall spricht man von einer Periimplantitis, welche vergleichbar einer Parodontitis ist, da sie von denselben Bakterien ausgelöst wird.

Eine regelmäßige professionelle Reinigung der Implantatoberfläche sowie die Kontrolle Ihres Kieferknochens fördern eine dauerhafte Zahngesundheit und Mundhygiene.

Spezielle Risiken in der Schwangerschaft

Zahnfleischbluten - in der Schwangerschaft keine Seltenheit. Hormonelle und körperliche Veränderungen haben Auswirkungen auf den gesamten Körper, auch auf die Zähne und das Zahnfleisch. Eine regelmäßige Kontrolle sowie Prophylaxe helfen, Risiken rechtzeitig zu erkennen und diesen vorzubeugen.

Individuelle Prophylaxe

Kinder, Raucher, Diabetiker...

Von der Kinderprophylaxe bis zur Zahnreinigung im Seniorenalter – Ziel ist es, die Entstehung von Krankheiten an Ihren Zähnen und Zahnfleisch zu verhindern und rechtzeitig vorbeugend einzugreifen.

Die Zahnarztpraxis Dr. Ozra Dousti und ihr speziell geschultes Personal für die Prophylaxe und Dentalhygiene berät Sie gern zu Ihrem persönlichen Vorsorgeplan für Ihre Zahngesundheit.