An der Wurzel

Endodontie

Wo andere längst aufhören, bieten wir Ihnen mit präzisen Wurzelkanalbehandlungen Hoffnung!

Endodontie: Wurzelkanalbehandlung zur Erhaltung eines beschädigten Zahnes

Ein Teilbereich in der Zahnheilkunde beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit akuten bis chronischen Entzündungen des Zahnmarkes bzw. des Zahnhalteapparates, der Bereich der Endodontie.
Endodontie kommt aus dem griechischen und setzt sich aus dem Wort „Endo“ für das „Innere“ und „dontie“ für „Zahn“ zusammen. Einen Großteil der endodontischen Therapie umfasst die Behandlungen des Wurzelkanals oder die einer Wurzelspitzenresektion.
Die Behandlungen in diesem Bereich werden notwendig, wenn das weiche innere Gewebe entzündet ist und dadurch die Gefahr einer Schädigung des Kieferknochens entsteht.
Ursachen für diese Art der Zahnentzündung können sowohl Unfallverletzungen, ein Riss im Zahn oder Karies sein.

Wurzelkanalbehandlung

In Zuge einer Wurzelkanalbehandlung werden, je nach Befund, in ein bis zwei Terminen unter örtlicher Betäubung die Wurzelkanäle erweitert. Dies ermöglicht Dr. Ozra Dousti die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalsystems Ihres Zahnes. Anschließend werden entstandene Hohlräume mit versiegelnden Materialien gefüllt. Diese Arbeiten sind notwendig, um ihren Zahn mit einer bakteriendichten und stabilen Füllung auf den Zahnaufbau vorzubereiten. Alle notwendigen Behandlungsmaßnahmen erfolgen in unserer Praxis unter lokaler Betäubung, so dass Sie keine Schmerzen verspüren.

Endodontische Chirurgie

Wenn alle vorangegangen Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben oder die Entzündung schon zu weit vorangeschritten ist, ist eine letzte Möglichkeit, Ihren Zahn zu erhalten, die chirurgische Form der Wurzelbehandlung.

Dieser endodontische chirurgische Eingriff ist notwendig, wenn
- komplizierte anatomische Gegebenheiten vorliegen
- Bakterien in Wurzelverzweigungen verbleiben
- Oberflächenschädigungen der Zahnwurzeln vorhanden sind.

Zum Therapieablauf steht Ihnen Frau Dr. Ozra Dousti gern beratend zur Seite. Vereinbaren Sie dazu einen Beratungstermin in unserer Praxis.